Paradontologische Laserbehandlung in Frankfurt

Die parodontologische Laserbehandlung befasst sich mit dem Zahnbett oder Zahnhalteapperat. Eine der häufigsten Ursachen für Zahnverluste ist eine Parodontitis, also eine Entzündung des Zahnbettes. Eine Laserbehandlung kann zur Zerstörung von Bakterien, aufgrund seiner keimtötenden Eigenschaft, eingesetzt werden. Zudem kann eine Laserbehandanldung zur gezielten Entfernung von Zahnstein an der Wurzel, auch Konkremententfernung genannt, oder zur Taschenreinigung im Rahmen der Parodontalbehandlung, also dem Abtöten der Keime und Bakterien in den Zahnfleischtaschen, genutzt werden. Der Verlust der Zähne kann nur aufgehalten werden, wenn die Bakterien zerstört werden und somit ein Voranschreiten der Parodontitis verhindert wird.

Konkremententfernung

Subgingvaler Zahnstein, also Zahnstein, bezeichnet man auch als Konkremente, der sich auf der Oberfläche der Zahnwurzel unterhalb des Zahnfleisches befindet.

Mit häuslicher Mundhygiene alleine kann das nicht mehr entfernt werden. Ein Abtrag der Konkremente bei anschließender Dekontamination der Wurzeloberflächen mittels des Dentallasers ist möglich. Zudem wird entzündlich verändertes Granulationsgewebe entfernt. Dies findet im Rahmen der sogenannten Parodontalbehandlung statt.

Laserbehandlung Frankfurt-Bornheim

Bakterienreduktion während der Parodontalbehandlung

Verschiedene Lasersysteme wurden im Hinblick auf den Langzeiterfolg einer kombinierten Parodontaltherapie mittels Scaling und Root planing (Wurzelreinigung und -glättung) und Laser in einer Studie untersucht. Hierdurch konnte nachgewiesen werden, dass die Photodynamische Therapie (PDT) zu einer langfristigen Keimreduktion führt, wenn Sie im Zusammenhang mit dem konventionellen Scaling und Root planing angewendet wird.

Mit der Photodynamischen Therapie kommt niederenergetisches Licht im Milliwatt-Bereich zum Einsatz. Hierdurch werden die Hart- und Weichgewebe in der Mundhöhle nicht beschädigt.

Vorteile von Lasern in der Parodontologie

• schmerzarme Behandlung